Dieter Samel

Beratung und Mehr - Datenbankentwickung und individuelle Software

Eiskalter Strohhalm!

Zu meiner Person

Schach habe ich schon immer gerne gespielt. Auch andere geistige Herausforderungen habe ich immer mit Freude angenommen.

Schon 1983 habe ich mit meinem Heimcomputer Einblicke in die EDV erhalten und sehr viel Spaß beim Lösen meinen ersten Programmieraufgaben empfunden.

Meine berufliche Laufbahn begann 6 Jahre früher mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser. Weitere Stationen waren eine Grundausbildung in Turbinen-Triebwerksmechanik bei der Bundeswehr, Wartung von Fertigungseinrichtungen, Aufbau und Leitung einer Prüfmittelüberwachung, Weiterbildung zum Industriemeister.

Nach diesen Start in der Automobilzulieferindustrie näherten sich meine beruflichen Aufgaben immer mehr meinem Hobby an. Diese Stationen waren Entwicklungsbegleitung von Qualtitätsmanagement-Informationssystemen, Einführung eines QM-Systems in der Papier-Industrie und Weiterbildung zum Qualitätsmanager der DGQ.

1996 verschmolz mein Hobby endgültig mit meinem Beruf, als ich mein eigenes Gewerbe als Qualitätsmanager und EDV-Berater anmeldete.

Mittlerweile hat sich mein Schwerpunkt im Bereich Datenbankentwicklung unter Verwendung von Microsoft-Produkten etabliert. Natürlich fließen meine Kenntnisse als Qualitätsmanager in meine Aktivitäten ein.

Auch die „Umwege“ in meinem Werdegang und die hierfür notwendige Flexibilität zeigen sich nun als Bereicherung, da die vielseitigen Aufgabenbereiche mir das Einarbeiten in neue Projekte erleichtert. So habe ich schon Datenbanken für die unterschiedlichsten Anforderungen und Branchen erstellt.

Kunden wie z.B. Opel, ABB und Siemens erfordern für Projekte mit langer Laufzeit Teamgeist und Flexibilität.

Bei kleineren Projekten wiederum, die von einem Entwickler betreut werden, erwarten die Kunden ein weit gefächertes Wissen und natürlich auch Flexibilität, um alle Anwendungsfälle abdecken zu können.

Meine Kunden sind in beiden Fällen gut betreut. Dies zeigt sich in langfristiger Zusammenarbeit und Aufträge für Folgeprojekte.