Dieter Samel

Beratung und Mehr - Datenbankentwickung und individuelle Software

Potenzial

Baum im Morgendunst vor der Sonne!

Spezielle Kenntnisse und individuelle Stärken

Technisches Verständnis

Durch meine Erstausbildung, Meisterausbildung und 7 Jahre Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie als Maschinenschlosser im Sondermaschinenbau sind mir Fertigungsabläufe, technische Verfahren und damit zusammenhängende Rahmenbedingungen geläufig.
Weitere 4 Jahre habe ich im gleichen Unternehmen die Prüfmittelüberwachung geleitet und musste in dieser Position Prüfverfahren für Sonderprüfmittel definieren und war an der Entwicklung dieser Sonderprüfmittel beteiligt.

Durch meine Projekte, die mich in die verschiedensten Fertigungsbereiche führten und durch mein grundsätzliches Interesse an technischen Systemen, habe ich ein sehr breit gefächertes technisches Wissen erlangt.

Organisatorisches Verständnis

Durch die Weiterbildung zum Qualitätsmanager DGQ sind mir die Kommunikations-, Organisationsverfahren und deren Schwachstellen geläufig.

Durch Analysen der Kommunikationswege und Firmenstrukturen von Kundenbetrieben im Zuge meiner Tätigkeit bei der Softcom SA in der Schweiz habe ich umfassende Einblicke in die Praxis von Betriebsorganisationen. Dies erleichtert mir heute das Erkennen von Firmenstrukturen, Prozessen und der entstehenden sowie der benötigten Datenströme.

Langjährige Fachkompetenz bei der Gestaltung von Bedienungsoberflächen

Seitdem ich 1983 vor meiner ersten Tatstatur gesessen habe, störe ich mich immer wieder an den Unzulänglichkeiten von Eingabemasken und Bedienungsoberflächen.
In der Zeit hat sich viel getan. Aber der Weg führte nicht immer zu einem intuitiveren Frontend.
Es ist mein persönliches Interesse, bedienungsfreundlichen Oberflächen mit situativ notwendigen Informationsgehalt und sinnvollen Funktionen zu erstellen.
Das ist eines meiner Ziele für eine anwenderfreundliche Software.

Um dieses Ziel zu erreichen ist es notwendig, Arbeitsabläufe der Mitarbeiter zu verstehen!
Zur Bedarfsermittlung des Mitarbeiters setze ich mich auch gerne einmal für einige Zeit neben ihn, interviewe ihn und beobachte seine Arbeitsweise. Speziell durch meine Vorgeschichte fällt mir das Erfassen des Arbeitsumfeldes und der Anforderungen sehr leicht. Erst mit diesem Wissen ist die Gestaltung guter Anwendungsmasken gewährleistet.

Einblicke in die verschiedensten Branchen

Für diese Branchen habe ich gearbeitet und dabei natürlich auch entsprechende Erfahrungen sammeln können: Automobilzulieferindustrie; Automobilindustrie; Banken; Versicherungen; Krankenversicherungen; Telekommunikation; Mittelstand; Holzverarbeitungsindustrie; Anlagenbau; Bibliothek; Finanzverwaltung; Verbandsverwaltung, Direktmarketing und Lager, Touristikbranche

Auffassungsgabe

Geschult durch meinen Werdegang, und die vielfältigen Anforderungen durch die Kunden fällt es mir ausgesprochen leicht, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und neue Anforderungen zu erfassen.

Teamfähigkeit

Natürlich wird fast jedes größere Projekt in einem Team umgesetzt. Dadurch wurden auch meine Teamfähigkeit und mein Kommunikationsvermögen ständig gesteigert.

Schulung

Gerne werde ich Ihre Mitarbeiter in die Projekte einarbeiten und bei Bedarf vorher auch Basisschulungen abhalten.